Lohengrinhaus Graupa

Zur Erinnerung an den Aufenthalt des bis heute berühmtesten Gastes des Ortes wurden zwei Museumsräume im Schäferschen Bauerngut, dem „Lohengrinhaus“ eingerichtet. Es ist die älteste authentische Wagner-Wohnstätte, die noch immer als Museum genutzt wird. Heute sind hier die rekonstruierten Wohnräume sowie eine Ausstellung zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der Oper „Lohengrin“ zu erleben.

Richard-Wagner-Stätten Graupa

Dauerausstellung im Lohengrinhaus Graupa

Auf Initiative von Max Gaßmeyer, einem Leipziger Gymnasiallehrer, wurden 1907 zur Erinnerung an den Aufenthalt des bis heute berühmtesten Gastes des Ortes zwei Museumsräume im Schäferschen Bauerngut, dem „Lohengrinhaus“ eingerichtet. Es ist die älteste authentische Wagner-Wohnstätte, die noch immer als Museum genutzt wird. Heute sind hier die rekonstruierten Wohnräume sowie eine Ausstellung zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte der Oper „Lohengrin“ zu erleben. Hörstationen und Informationstafeln in deutscher, englischer und tschechischer Sprache informieren über den Aufenthalt von Richard Wagner in Graupa.

Interessante Themen zum Lohengrinhaus

Wohnen im Lohengrinhaus

Es stehen zwei Wohnungen für Stipendiaten im Dachgeschoss des Hauses zur Verfügung, wo Musiker, bildende Künstler und Wissenschaftler in der durch Wagner geprägten Atmosphäre wohnen und arbeiten können.

Mediathek

Eine umfangreiche Mediathek zu Wagners Werken vervollkommnet das Angebot des Lohengrinhauses.