Herzlich willkommen in den Richard-Wagner-Stätten Graupa!

Wichtige Infos zum Museum

Unser Museum befindet sich im Pirnaer Ortsteil Graupa und heißt: Richard-Wagner-Stätten Graupa.

Graupa befindet sich zwischen dem sächsischen Ort Pillnitz und der Stadt Pirna.

Graupa ist ein Ausflugsziel auf Wanderungen und Fahrradtouren.

Öffnungs-Zeiten

Geschäftszeiten
Montag:  11:00 - 17:00 Uhr
Dienstag:  Geschlossen
Mittwoch:  11:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag:  11:00 - 17:00 Uhr
Freitag:  11:00 - 17:00 Uhr
Samstag:  10:00 - 17:00 Uhr
Sonntag:  10:00 - 17:00 Uhr

oder nach telefonischer Vereinbarung

Preise

Bitte kaufen Sie Tickets im Jagdschloß.

Mit einem Ticket für eine Veranstaltung oder ein Konzert ist der Eintritt frei.

Es wird immer nur ein Rabatt gewährt.

 

Tickets für das Museum und für Veranstaltungen können Sie auch online kaufen.

Tickets für Museum

 

Erwachsene: 8,00 €

Ermäßigte: 5,00 € *

  • Studenten und Azubis
  • Empfänger von Alg II
  • Bundes­freiwilligen­dienst
  • für Menschen mit Behinderung
    Im Behinderten-Ausweis muss stehen:
    Grad der Behinderung: 80 oder mehr

Freier Eintritt:

  • Kinder bis 18 Jahren
  • Begleitperson für Schwerbehinderte mit Aufdruck B im Ausweis

Kombi-Ticket

 

Dieses Ticket ist für:

  • das Stadt-Museum Pirna
  • und das Museum Richard-Wagner-Stätten Graupa

 

Erwachsene: 10,00 €

Ermäßigte: 6,00 €

  • Studenten und Azubis
  • Empfänger von Alg II
  • Bundes­freiwilligen­dienst
  • für Menschen mit Behinderung
    Im Behinderten-Ausweis muss stehen:
    Grad der Behinderung: 80 oder mehr

Freier Eintritt:

  • Kinder bis 18 Jahren
  • Begleitperson für Schwerbehinderte mit Aufdruck B im Ausweis

Für Gruppen

Preise

 

Preis pro Gruppe: 45,00 € plus der normale Preis für jede Person

Ab 10 Personen kostet ein Ticket nur noch 6,00 € pro Person.

Eine Gruppe darf nur 1 bis maximal 20 Personen haben.

Große Gruppen werden geteilt.

 

Führungen werden auch in englischer Sprache angeboten.

Lohengrinhaus in Graupa

Im Lohengrinhaus wohnte der Komponist Richard Wagner im Sommer 1846.

Richard Wagner komponierte in Graupa die Musik für seine berühmte Oper „Lohengrin“.

Im Lohengrinhaus befindet sich eine Ausstellung zu Richard Wagners Aufenthalt in Graupa.

Das Lohengrinhaus werden Möbel und Gegenstände aus der Zeit von Richard Wagner gezeigt.

Jagdschloss Graupa

Das Jagdschloss Graupa ist umgeben von einem großen Park.

Vor dem Jagdschloss Graupa befindet sich ein Schwanenteich.

Im Jagdschloss Graupa befindet sich eine Ausstellung zur Musik von Richard Wagner.

Hier kann man Musik hören und Bücher lesen.

Die Ausstellung im Jagdschloss Graupa bietet auch Erlebnisse für Kinder.

Kinder können im Jagdschloss Graupa sogar ihren Kindergeburtstag feiern.

Im Jagdschloss Graupa finden viele Konzerte und andere Veranstaltungen statt.

Das Jagdschloss Graupa wird für Hochzeiten und Feiern vermietet.