Museumspädagogische Projekte

Angebote für Grundschulen

Wagners Musik ist überall präsent. Es braucht keine Vorbildung, um in ihren Bann gezogen zu werden.

Die Ausstellung bietet eigens für Kinder eingerichtete Stationen und Multimediaportale.

Klasse 1-4

Führungen in den Richard-Wagner-Stätten Graupa

Die Führung beginnt mit Fragen wie: was ist ein Museum, wie würde ich es einrichten oder wie würde ich meine Person in einem Museum präsentieren? Möchte ich mein Schulzeugnis in einem Museum ausgestellt wissen?

Über Hörstationen erfahren die jungen Besucher, dass die Musik aus den Filmen Harry Potter, Der Herr der Ringe oder Krieg der Sterne von der Musik Richard Wagners inspiriert wurde. Ein Holografietheater zeigt Szenen aus den Märchenopern Lohengrin, Der fliegende Holländer sowie aus dem Rheingold.

Am virtuellen Orchestergraben können die Kinder ihr Wissen zu den Instrumenten eines Orchesters prüfen und erfahren, wie ein Dirigent ein Orchester leitet.

Ganz nebenher erfahren die Kinder, welchen riesigen Orchesterapparat Richard Wagner erfunden hat und warum er mit der Wagnertuba ein neues Instrument kreierte.

Grundschule - Lernbereich 4

Musik wahrnehmen, verstehen und deuten

Sachunterricht Klasse 1 und 2

Sprechen und Zuhören

 

Sachunterricht Klasse 4

Musiktheater, leben und Schaffen von Komponisten

Info zu den Führungen

Dauer: 1-1,5 Stunden

Kosten: Eintritt frei, Führungspauschale: 30 €/ Klasse

Ort: Jagdschloss Graupa

Wagner für Kinder

Sie möchten Führungen für Kindergruppen oder Schulklassen buchen?

Gern können Sie eine unsere Führungen für Kindergruppen oder Schulklassen buchen.

Wenden Sie sich zur Abstimmung der Details gern an uns.