Sonderausstellung

Spandlitz zeigt – Zwischen Pinsel und Piano

In der Sonderausstellung "Zwischen Pinsel und Piano" zeigt der Dresdner Künstler Florian Schneider, der unter dem Künstlernamen Spandlitz bekannt ist, bisher unveröffentlichte Arbeiten, die zu den Themen Musik und Wagner mit dem Pinsel in Form und Farbe entstanden. Stets im Mittelpunkt: Die menschliche Gestalt, die er diffus zwischen Schraffur und Strich entstehen lässt. Neben Gemälden und farbigen Arbeiten auf Papier werden auch einige plastische Arbeiten präsentiert. Spandlitz verarbeitet in seinen Werken Themen wie Umwelt, Gesellschaft und Politik. Immer auch im Gepäck sind heitere Auseinandersetzungen, die ihn stets begleiten.

Sonderausstellung Zwischen Pinsel und Piano

"Im Mittelpunkt steht der Mensch und seine Umgebung. Antworten suche ich nicht, sondern Fragen. Mich interessiert die Unschärfe, die Uneindeutigkeit, die Störung einer menschlichen Konstruktion als Gegenentwurf zum Weltlichen. Kunst ist geistige Nahrung, eine Behauptung, das Vermächtnis einer Zeit. Jede Zeit hat ihre Form. Nachfolgende Generationen werden uns an dem messen, was wir ihnen hinterlassen. Das ist des Künstlers Verantwortung."

Florian Schneider, den ursprünglich gelernten Steinmetz, verbindet eine sehr individuelle Beziehung mit Graupa. Im Jahr 2012 war er an der archäologischen Rekonstruktion der Graupaer Schlosshofanlage beteiligt. Hautnah erlebte er die Vorbereitungen zumWagner-Jubiläumsjahr und zur Eröffnung der neuenWagner-Dauerausstellung im Jagdschloss Graupa. Jetzt kehrt er mit einer Personalausstellung zurück.

Unter seinem Künstlernamen Spandlitz zeigt F. Schneider bisher unveröffentlichte Arbeiten, die seit 2018 zu den ThemenWagner und Musik entstanden. Neben Gemälden und farbigen Arbeiten auf Papier werden auch plastischeWerke präsentiert.

Die menschliche Gestalt lässt er – spandlitztypisch – diffus zwischen Schraffur und Strich entstehen. Mit der eigenen
künstlerischen Sicht fordert er den Betrachter heraus zum Schauen und Entdecken, zum„sich in Beziehung setzen“.

In seinem künstlerischen Schaffen verarbeitet Spandlitz Themen wie Umwelt, Gesellschaft und Politik. Immer auch
im Gepäck sind heitere Auseinandersetzungen.

"Das Verborgene ist sehr reizvoll. Kunst entsteht individuell im Kopf eines Jeden, es ist ein persönliches Erlebnis. Allerdings ist interessant zu erleben, was Betrachtende in meinen Werken zu erkennen glauben. Oft setzt es neue Impulse in meiner Arbeit frei."