Richard Wagner

Richard Wagner war ein Feuerkopf. Ein Revolutionär in der Musik, der eigentlich die ganze Menschheit revolutionieren wollte. Und ein begnadeter Klangmagier. Seine Musik fesselt die Sinne, auch wenn sie komplizierteste Gedanken und subtilste Psychologie ausdrückt. Generationen von Musikern haben aus Wagners Erfindungen geschöpft. Die Filmmusik unserer Tage wäre ohne sie nicht denkbar.

Wagners Ideen und sein Charakter bewegen die Gemüter bis heute – vielleicht gerade, weil bei ihm Geniales neben Umstrittenem steht. Entdecken Sie bei uns den Kosmos dieses einzigartigen Künstlers aus Sachsen.

Wagners Lebensstationen

Wagner führte ein bewegtes Leben. Im Sommer 1846 führte ihn ein dreimonatiger Sommerurlaub nach Graupa. Hier mietete er sich gemeinsam mit seiner Frau in einem Bauerngut ein, um sich von den Strapazen seines Dienstes zu erholen. Er wanderte viel, und die idyllische Naturlandschaft zwischen Pillnitz und der romantischen Bergwelt der Sächsischen Schweiz inspirierten ihn zum Komponieren. In einem Schaffensrausch entstand der musikalische Entwurf seiner Oper „Lohengrin“, sein bis heute erfolgreichstes Werk.

Ausflugtipps für Wagner-Fans

Unsere Ausflugstouren auf den Spuren Wagners

Richard Wagner konnte seine Leidenschaft für das Wandern während seines Aufenthaltes in Graupa ausleben und genießen. In seinen autobiografischen Aufzeichnungen sowie in Briefen, die der Komponist an Bekannte aus Graupa schrieb, finden sich zahlreiche Belege dafür. Ob die Wahl des 1846er Urlaubszieles möglicherweise auch mit der Nähe der gerade für den entstehenden Tourismus entdeckten romantischen Sächsischen Schweiz zusammenhing, lässt sich vermuten, aber nicht beweisen.

Wanderwege, wie sie der Komponist gegangen sein könnte:

  • Durch den Liebethaler Grund

  • Durch den Uttewalder Grund zur Bastei

  • Am Elbhang zum Borsberg